Supervision

Aus einem Labyrinth herausfinden kann schwierig sein, wenn man alleine mitten drin steht – hingegen viel einfacher, wenn man jemanden hat, der von oben auf das Labyrinth schaut und durch die größere Perspektive das Ganze überblickt.

Die eigene Handlungsfähigkeit erweitern, Reflexionsräume schaffen und nutzen, ist das Hauptziel von Supervision. Nicht umsonst besteht für manche Berufsgruppen die Verpflichtung, Supervision in Anspruch zu nehmen, hilft sie doch bei …

… Rollenkonflikten
… dem Verstehen unbewusster Konflikte (z.B. Differenzierung von Übertragung und Gegenübertragung)
… der Bewältigung von verantwortungsvollen Aufgaben
… Veränderungsprozessen.


In einer stets hektischer werdenden Welt bleibt nicht immer die Zeit, sein Handeln im beruflichen Kontext genau zu analysieren – außer man nimmt sie sich!
Ob in regelmäßigen Abständen oder nach Bedarf entscheiden Sie selbst.